Wanderung im Odenwald-Mossautal am Sa., 20.6.
- Details
- Geschrieben von Reiner Weller
Wanderung im Odenwald-Mossautal
Termin: Samstag, 20. Juni 2026
Treffpunkt: 7:45, Rheinlandstr., Tram Linie 12
1. Plätze bei der Hess. Meisterschaft "Laufende Scheibe"
- Details
- Geschrieben von Helmut Krause
Hessische Landesmeisterschaft „Laufende Scheibe 50m/50m-Mix“
Auf den Schießständen der Schützenvereine Wißmar und Krofdorf-Gleiberg wurden am 23. und 24. Mai die Hessischen Landesmeisterschaften in den 50-Meter-Wettbewerben der Disziplin "Laufende Scheibe" ausgetragen. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen zeigten die Aktiven erstklassige Leistungen. Die Wettbewerbe wurden jeweils in einer offenen Klasse ausgetragen – große Überraschungen auf den vorderen Plätzen blieben dabei erwartungsgemäß aus.
Text auszugsweise vom HSV

Alter und neuer Hessenmeister – sowohl im 50-Meter-Einzel als auch im 50-Meter-Mix – ist Kris Großheim von der TuS Schwanheim. Im klassischen Einzelwettbewerb, bei dem die Geschwindigkeit der Scheibe planbar von Durchgang zu Durchgang wechselt, sicherte er sich mit starken 579 von 600 möglichen Ringen den Titel. Auch im Mix-Wettbewerb, bei dem langsame und schnelle Läufe in unvorhersehbarer Reihenfolge wechseln, war Großheim nicht zu schlagen und holte mit 379 von 400 Ringen das zweite Gold.
Auch auf den weiteren Medaillenplätzen spiegelte sich das gewohnte Leistungsbild des Vorjahres wider. Im Einzelwettbewerb sicherte sich der Vorjahresdritte Stefan Leib (SV Krofdorf-Gleiberg) mit 571 Ringen die Silbermedaille. Bronze ging an Daniela Vogelbacher (SV Großenlüder), die 565 Ringe sammelte.
In den Mannschaftswertungen zeigten die hessischen Top-Vereine ebenfalls ihr ganzes Können. Im normalen 50-Meter-Wettbewerb setzte sich das Trio der TuS Schwanheim (Torsten Fass, Uwe Fass, Kris Großheim) erwartungsgemäß mit 1678 Ringen durch und holte Gold. Silber ging an das Team des SV Großenlüder (Christoph Vogelbacher, Daniela Vogelbacher, Marco Schmitt) mit 1663 Ringen, während sich der SV Wißmar (Vitaliy Novykov, Torsten Hermann, Kai-Uwe Tiefau) mit 1537 Ringen die Bronzemedaille sicherte.
Kurios und hochgradig spannend verlief hingegen die Entscheidung im Mannschafts-Mix: Hier erreichten die Teams der TuS Schwanheim und des SV Großenlüder mit jeweils 1117 Ringen den absoluten Gleichstand. Da das Unentschieden auch durch die Auswertung der vorhergehenden Serien nicht aufgelöst werden konnte, traf die Wettkampfleitung eine pragmatische und sportliche Entscheidung: Es wurden kurzerhand zwei Hessenmeister-Titel vergeben. Hinter den beiden Gold-Teams landete der SV Wißmar mit 1024 Ringen auf dem dritten Platz.

Positives Fazit und Blick auf die Weltmeisterschaft
Die Aktiven selbst bewerteten ihre Ergebnisse durchweg positiv und als „solide“ Basis. Gleichzeitig war man sich einig, dass mit Blick auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften und internationalen Aufgaben noch „Luft nach oben“ ist.
Mit Blick auf das Leistungsniveau betonte Daniela Vogelbacher: „Für die kommende Weltmeisterschaft benötigen wir noch ein paar Trainingseinheiten!“ Die ISSF-Weltmeisterschaften finden vom 20. bis 26. Juli in der estnischen Hauptstadt Tallinn statt.
Uwe Fass, der als Referent Laufende Scheibe des Hessischen Schützenverbandes für die Durchführung der Wettbewerbe verantwortlich zeichnete, zog am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit. Er dankte den Teilnehmern und allen Beteiligten für ihren Einsatz und die hervorragende Stimmung auf den Anlagen. Ein besonderer Dank galt Norbert Link für die reibungslose Auswertung sowie Helmut Krause für die hervorragende Betreuung.
Zum Ausklang des Wettkampftages äußerten die Sportlerinnen und Sportler die Hoffnung, dass die offene Klasse in ihrer Disziplin zukünftig wieder durch mehrere differenzierte Wettkampfklassen abgelöst wird, um den Wettbewerb noch breiter aufzustellen.
Text auszugsweise vom HSV
Medaillenspiegel
Save the Date: Nächste Wanderung am Sa., 20. Juni
- Details
- Geschrieben von Reiner Weller
Gabi plant die nächste Wanderung: Am Samstag, dem 20. Juni geht es los!
Gerne könnt Ihr Euch schon anmelden, wie immer nur unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Bitte nicht vergessen anzugeben, ob ihr mit Gruppenticket oder Hessen- oder Deutschlandticket fahren werdet.
Bezirksmeisterschaften 2026: 2 Tickets zur Hessenmeisterschaft
- Details
- Geschrieben von Benjamin Hoffmann
Bezirksmeisterschaften 2026: Starke Leistungen, 4 Endlauf-Teilnahmen und 2 Tickets zur Hessenmeisterschaft
An den Wochenenden 25./26.04. (Vorlauf) und 16./17.05. (Endlauf) fanden die Bezirksmeisterschaften im Kegeln Classic statt. Hier traten 6 unserer Kegler an. Im Vorlauf erreichen immer die ersten 8 den Endlauf. Die Ergebnisse aus den Vorläufen werden in den Endlauf mit übernommen. Unsere Spieler traten in den Kategorien Männer, Senioren A, B und C an.
Die Senioren spielten beim TSV Ginnheim und die Männer beim ESV BG Frankfurt am Südbahnhof.
Von den 6 Teilnehmern aus dem Vorlauf schafften es 4 Spieler zum Endlauf bei der SG Bockenheim. Die Ergebnisse:
Männer:
Marco Pontoriero – 12. Platz
544 Holz / 371 Volle / 173 Abr. / 4 Fehlwurf
In seinem letzten Spiel verabschiedete er sich leider unter seinen Möglichkeiten vom aktiven Kegeln.
Benjamin Hoffmann – 5. Platz
572 Ges. / 377 Volle / 195 Abr. / 6 Fehlwurf
4 Holz weniger zum 4. Platz von Patrick Lüftner und 18 Holz zum 1. Platz – alles sehr eng.
Senioren A
Andreas Horch – 4. Platz
523 Ges. / 362 Volle / 161 Abr. / 10 Fehlwurf
Nur 5 Holz zum 3. Platz, zwischen Platz 3 und 8 war ebenfalls alles sehr eng.
Senioren B
Christian Mainusch – 7. Platz
498 Ges. / 333 Volle / 165 Abr. / 10 Fehlwurf
Zwischen Platz 3 und 7 lagen ebenfalls nur 25 Holz.
Helmut Scheufele – 10. Platz
475 Ges. / 348 Volle / 127 Abr. / 18 Fehlwurf
Eigentlich im Vorlauf ausgeschieden rückte er nach, da zwei Spieler aus
terminlichen bzw. gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnten.
Senioren C
Herbert Spieker – 8. Platz
500 Ges. / 365 Volle / 135 Abr. / 11 Fehlwurf
Hier war es am engsten zwischen Platz 6 (503), Platz 7 (501) und Platz 8 (500).
Im Endlauf schafften es zwei Spieler, sich für die Hesseneinzelmeisterschaften Classic zu qualifizieren.
Benjamin – 4. Platz
1123 Ges. / 753 Volle / 370 Abr. / 7 Fehlwurf
Endlauf: 551 Ges. / 376 Volle / 175 Abr. / 1 Fehlwurf
Herbert – 6. Platz
1025 Ges. / 740 Volle / 285 Abr. / 19 Fehlwurf
Endlauf: 525 Ges. / 375 Volle / 150 Abr. / 8 Fehlwurf

Die Senioren spielen am 30./31.05. den Vorlauf bei den Kfr Obernburg und am 06.06. den Endlauf beim VWSK Wiesbaden.
Die Männer spielen am 06.06. den Vorlauf beim Kegelverein Gemütlichkeit Mömlingen 1950 e.V. und den Endlauf am 07.06. ebenfalls beim VWSK Wiesbaden.
Die Plätze eins und zwei qualifizieren sich für die Deutschen Einzelmeisterschaften.
Wir gratulieren allen zu ihren tollen Ergebnissen, dem Erreichen des Endlaufs und natürlich zur Teilnahme an den Hessischen Einzelmeisterschaften Classic. Den beiden Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg und Gut Holz!
Der Spielmodus bei den Hessenmeisterschaften hat sich im Gegensatz zu den Bezirksmeisterschaften wie folgt geändert:
Pfingstradeln der TuS Schwanheim am So., 24.05.2026
- Details
- Geschrieben von Heiko Wolfraum

Unser traditionelles Radfahren für die ganze Familie findet dieses Jahr zum ersten Mal an Pfingsten statt.
Wir reihen uns ein in das Pfingst-Sportfest der TG Schwanheim 1893 e.V., das vom 23. bis zum 25. Mai stattfindet.
In Kooperation mit der Turngemeinde Schwanheim treffen wir uns auf deren Gelände an der Schwanheimer Bahnstraße. (Navi: Schwanheimer Bahnstraße 98-108)
Hier beginnt die knapp 20 km lange familienfreundliche Strecke durch den Frankfurter Stadtwald (2 Runden zu je 10km, siehe Karte oben).
Über den QR-Code kann man sich die Koordinaten für die Komoot-App herunterladen.
Für andere Navigationstools gibt es hier einen Download für eine gpx-Datei
Für das Absolvieren der Strecke gibt es keine Sollzeiten, es müssen lediglich zwei Kontrollstellen passiert werden.
Für eine volle Stempelkarte darf man sich auf eine Medaille freuen! Mit einer kleinen Aufmerksamkeit werden der äteste, der jüngste Teilnehmer und die größte Gruppe ausgezeichnet.
Beginn des Pfingstradelns ist ab 11:00 Uhr, Ende der Veranstaltung um 16:00Uhr.
Die Startgebühr beträgt 5€ für Erwachsene und 3€ für Minderjährige.
Es gibt Kaffee und Kuchen, Getränke, Bratwurt und Pommes-Frites bis 18:00 Uhr.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
