- Details
- Geschrieben von Jakob Sieklinski
Mit einer beeindruckenden Teamleistung und großem Einsatzwillen hat sich unsere vierte Mannschaft in der Bezirksoberliga eindrucksvoll zurückgemeldet. Beim Heimspiel gegen Bremthal/Fischbach zeigte das junge Schwanheimer Team, was in ihm steckt, und feierte einen deutlichen 7:1-Erfolg.
Der Sieg bedeutet nicht nur wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, sondern gibt der Mannschaft auch neuen Rückenwind für die kommenden Begegnungen. Besonders bemerkenswert war die Geschlossenheit im Team: Jeder Punkt wurde mit Leidenschaft erkämpft, jeder Ballwechsel mit vollem Einsatz gespielt.
Unsere jungen Talente überzeugten dabei nicht nur durch spielerisches Können, sondern auch durch Nervenstärke und Spielfreude – ein starkes Zeichen dafür, dass in Schwanheim jede Menge Potenzial heranwächst. Mit dieser Leistung hat Schwanheim 4 bewiesen, dass man sich aufgeben kann – aber nicht, wenn man Schwanheimer Kampfgeist im Blut hat!
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Wieder Medaillen für unsere Youngster auf einem internationalen Turnier!
Beim 20. Luxembourg Youngsters International erreichten gleich 3 Schwanheimer in der AK U15 die begehrten Plätze auf dem Treppchen. Romy Oliva verlor das Endspiel im DD mit ihrer hessischen Partnerin nur knapp und errang die Silbermedaille. Ayaan Singh gewann Bronze im Herren Einzel, ebenso wie Atharva Gupta im Herren Doppel. Raul Marques und Jana Friedrich belegten in ihren Doppeln Platz 5. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.
Die Punktrunde der Senioren am Wochenende verlief durchwachsen aber mit wichtigen Erfolgen im Kampf um den Klassenerhalt.
Unsere Regionalliga konnte gegen den TB Andernach mit 7:1 gewinnen, gegen den Tabellenführer aus Remagen unterlagen sie dann mit 7:1.
Ähnlich erging es unserer Oberliga, die gegen den Tabellenführer nur denkbar knapp mit 5:3 verlor, um am nächsten Tag gegen Kassel mit gleichem Ergebnis zu gewinnen.
Die Verbandsliga verlor beim Tabellenführer aus Messel 7:1, und Schwanheim 4 konnte in der Bezirksoberliga endlich wieder gewinnen.
Unsere Jugend U19 gewann ihr Punktspiel, und die Schüler U15 spielten unentschieden – beide gegen Hofheim.
Die Saison ist noch jung und bei allen Mannschaften ist noch genügend Luft nach oben

- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Kurzmeldung: Am selben Wochenende belegte Ayaan Singh einen hervorragenden 3. Platz im Herrendoppel U15 bei den Internationalen Jugendmeisterschaften in Zagreb – herzlichen Glückwunsch!
Mit einem großen Team machte sich der Hessische Badminton-Verband am vorletzten Wochenende auf den Weg nach Schwarzenbek, um an der DBV A-Rangliste U15/U17 teilzunehmen – einem Turnier der höchsten deutschen Kategorie. Besonders in den Disziplinen mit Mädchenbeteiligung waren die Erfolgsaussichten sehr hoch. Die TuS war mit sieben Spielerinnen und Spielern vertreten.
In der Mixed-Konkurrenz am Samstag gingen die Topplatzierungen sowohl in der AK U15 mit Hareesh Boopathy und Swara Santosh Krishna (beide TuS Schwanheim) als auch in der AK U17 an Hessen. Ayaan Singh und Romy Oliva (TuS Schwanheim) spielten stark auf und erreichten nach zwei Siegen das Viertelfinale und damit Platz 5 in der Gesamtwertung.
In den Einzeldisziplinen hatten sich die Schwanheimer Mädchen, die beide noch in der U15 spielberechtigt sind, geschickt aufgeteilt. In der AK U15 konnte Krittika Roy (TuS Schwanheim) das Finale in drei Sätzen für sich entscheiden. Bei den Mädchen U17 erreichte Swara (TuS Schwanheim) den 2. Platz.
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg (Abteilungsleiter Badminton)
Die Hessischen Badminton Meisterschaften der Schüler und der Jugend sind seit letztem Wochenende Geschichte. Was aber bleibt sind die Erinnerungen an die sportlichen Erfolge unseres Nachwuchses und die grandiose Ausrichtung eines Turniers!
„Jakob, du und dein Team mit 50 Helfer*innen der Badminton Abteilung habt euch an diesem Wochenende selbst übertroffen – vielen Dank an ALLE!“
Ohne unsere Sponsoren, wäre dieses erfolgreiche Event aber auch nicht möglich gewesen. Vielen Dank an unsere Trikot-Sponsoren Marco Leonardelli und Lars Schmidt von der Zürich Versicherung für die Ausrichtung des Torwandschießens. Vielen Dank an Nadja Glade von der Luggage Gallery (das Ladengeschäft von www.koffer.de) für die Hauptpreise unserer Tombola und des Torwandschießens. …und vielen Dank Roberto von der Trattoria Calabria für über 200 Portionen Lasagne und Pasta zur Verpflegung unserer Gäste.
In der vollen und sehr stimmungsvoll hergerichteten Halle der C-v-W-Schule spielten letztes Wochenende 226 Sportler*innen der AK U13 – bis U19 aus ganz Hessen um den Titel Hessenmeisterin und Hessenmeister, sowie um die Qualifikation für die Meisterschaften der Gruppe Mitte. Von den 128 zu vergebenden Treppchen Plätzen erreichten unsere Schwanheimer 36!
Dabei gelang unseren U15ern die beachtliche Leistung sämtliche Titel im Mixed, Jungen Einzel (JE), Mädchen Einzel (ME), Jungen Doppel (JD) und Mädchen Doppel (MD) abzuräumen. Im Mixed, JD und im JE waren die Schwanheimer überdies „unter sich“ auf dem Siegerpodest!
Swara Santosh Krishna und Hareesh Boopathy erspielten sich sogar das Triple – besser geht nicht! Krittika Roy verpasste das Triple nur knapp – sie wurde Hessenmeisterin im DE und DD sowie 3. im Mixed.
Mit insgesamt 7 Hessenmeister Titeln, 7 Vizemeister Titeln und 12 dritten Plätzen können wir und ganz besonders unsere Trainer und Coaches mehr als zufrieden sein – BRAVO!
Die TuS 1872 Schwanheim wünscht euch allen viel Spaß und Erfolg bei den Meisterschaften der Gruppe Mitte!
An unserer Tombola beteiligt waren außerdem: Uhren Desch, Martins 2radLaden, Kreuz Apotheke, Alte Apotheke Niederrad, Blaue Adria, Frankfurter Volksbank, Frankfurt Skliners, Deutsche Vermögensberatung, Victor Europe und Johannes😉
Für die Geldspenden von Mainova und der Frankfurter Sparkasse zu unserem 50-jährigem Badminton Jubiläum bedanken wir uns ebenso ganz herzlich!
Auf diese Unterstützung und das Engagement unserer „aktiven Spieler*innen“, sowie der Eltern unserer jungen Sportler*innen bin ich sehr, sehr stolz – ohne euch sind solche Veranstaltungen nicht möglich.
![]() |
|
![]() |
![]() |
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
50 Jahre Badminton in Schwanheim – von belächelten Federballern bis in die Bundesliga
Die Abteilung Badminton der TuS 1872 Schwanheim e.V. wurde 1975 von Marianne Schäfer und Giacomo Peruzza gegründet. Zu dieser Zeit mussten die Spielfeldbegrenzungen noch aufwendig mit Klebestreifen in der Turnhalle abgeklebt werden, und so wurde die neue Sportart „Federball“ noch von vielen Vereinsmitgliedern belächelt.

1985 boten Brigitte und Gerd Pilz erstmals Übungsstunden Badminton für Schüler und Jugendliche an und legten somit den Grundstein für unsere heutigen Erfolge. Die Abteilungsleiter Jürgen Kamburg, Carsten Röhl, Christine Kamburg, Sascha Kunert und Bernd Georg führten diese Arbeit konsequent weiter und machten die TuS zu einem der führenden Vereine im Nachwuchsbereich in Hessen und über hessische Grenzen hinaus.
2007 erspielten sich unsere Schüler in der AK U15 die Deutsche Vize-Mannschaftsmeisterschaft. 2008 wurde die TuS Schwanheim auf Grund der vorbildlichen Jugendarbeit vom Hessischen Badmintonverband als „Verein des Jahres“ ausgezeichnet.
Von 2009 bis 2015 konnten unsere erfolgreichen Jugendlichen wesentlicher Bestandteil unserer Seniorenmannschaften werden. Vom Bezirk Frankfurt über Verbands- und Hessenliga gelang dann 2016 die Meisterschaft in der Oberliga Mitte und somit der Aufstieg in die Regionalliga.
Der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang dann mit dem Gewinn der Meisterschaft der Regionalliga im Jahr 2019. Die Covid-19 Pandemie stoppte 2020 unsere erste Bundesligasaison leider schon nach fünf Spieltagen und drei sensationellen Heimsiegen. Auch in der Saison 2021/2022 schlug unsere Erste Mannschaft in der Bundesliga auf!

Nach dem Abstieg 2023 spielen unsere ersten beiden Mannschaften nun in der Regionalliga und der Oberliga.
Unsere Leidenschaft, Kinder für den Badmintonsport zu begeistern, ist ungebremst, denn Ziele haben wir noch genug!
Das muss gefeiert werden. Aus diesem Grund richten wir am 27. und 28.09.2025 die Hessischen Badmintonmeisterschaften der Altersklassen U13 bis U19 in der Carl-von-Weinberg-Schule aus. Wir rechnen an beiden Tagen mit ca. 900 Gästen, darunter ca. 280 qualifizierte Spielerinnen und Spieler.
Über ihren Besuch würden wir uns sehr freuen. Wir bieten außer hochklassigen Badminton Spielen eine Cafeteria mit leckerem Essen und Getränken, ein Torwandschießen mit Ehrung der 3 besten Torschützen sowie eine Tombola. Weitere Informationen auf www.tus-schwanheim.de und der TuS-App.















