- Details
- Geschrieben von Timo Senzel
Saisonabschluss bei der TuS Schwanheim Tischtennisabteilung
Anfang Mai endete der Wettkampfspielbetrieb der TuS-Tischtennisabteilung. Die Saison war übergreifend ein Erfolg für alle Mannschaften. Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendteams, die hervorragende Platzierungen erreichten. Die TuS Schwanheim Jugend 15 belegte den zweiten Platz in der 1. Kreisklasse Jugend 19 !, während die TuS Schwanheim Jugend 15 II ebenfalls den zweiten Platz in der Kreisliga Jugend 15 erreichte. Noch beeindruckender war die Leistung der TuS Schwanheim Jugend 19, die sich die Meisterschaft in der Kreisliga Jugend 19 sicherte und zudem im Dezember vergangenen Jahres den Kreispokal J19 gewann.
Ebenfalls erfreulich verlief die Saison der Herren. Man konnte sich die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Kreisklasse sichern.
Herren | 2. Kreisklasse | 1. Platz, Aufstieg |
Jugend 19 | Kreisliga J 19 | 1. Platz und Preispokalsieger |
Jugend 15 | 1. Kreisklasse J 19 | 2. Platz |
Jugend 15 II | Kreisliga J 15 | 2. Platz |
- Details
- Geschrieben von Sascha Kunert
Das Training der Tischtennis Schul-AG am 6.12.2022 muss leider gesundheitsbedingt ausfallen. Andere Trainingseinheiten sind hiervon nicht betroffen.
- Details
- Geschrieben von Volker Lehr
Vom 22.08. bis 24.08.2022 fand für die Mitglieder unserer Tischtennisabteilung und einigen Gästen ein Tischtennis-Lehrgang mit Ted Tedjasukmana, einem Ex-Bundesligaspieler, und drei Co-Trainern in der TuS Turnhalle statt. Der Schwerpunkt des Lehrgangs bestand aus Aufwärmtraining - Systemtraining -, Aufschlag- und Rückschlagtraining mit der Ballmaschine.
Die verbesserten Fähigkeiten konnten gleich am nächsten Wochenende beim Schwanheimer Saison-Vorbereitungsturnier in acht Konkurrenzen getestet werden. Die Vereinswertung gewann diesmal die Eintracht Frankfurt mit 42 Punkten vor dem TTC OE Bad Homburg mit 27 Punkten und der TTC Zugbrücken Grenzau mit 26 Punkten, gefolgt von unserem Nachbarn vom TV Niederrad mit 25 Punkten.
Ein ausführlicher Bericht findet sich hier, eine Auswahl der besten Fotos kann hier betrachtet werden.
- Details
- Geschrieben von Edvin Sulic
Die erste Mannschaft der TuS Schwanheim erspielte sich in der Hinrunde einen hervorragenden 2.Platz in der Bezirkklasse Gruppe 6 und kämpft somit um den Aufstieg in der Bezirksliga. Hervorzuheben ist hierbei, das in der Hinrunde des öfteren auf Ersatzspieler aus der Zweiten Mannschaft zurückgegreifen werden musste. Diese konnten mit Bravur gute Leistungen abrufen,so dass lediglich 2 Spiele in der Hinrunde verloren wurden: gegen den Tabellenführer von TGS Vorwärts, die mit in ihrer Aufstellung nur sehr schwer zu schlagen sein dürften und eine unnötige Niederlage beim TV Eschersheim, bei der unsere Mannschaft nicht vollständig antreten konnte und somit nur 5 Mann nach langem Kampf lediglich mit 9:7 verloren hatte. Sehr starke Leistungen die hervorzuheben sind, sind die beiden direkten gewonnenen Duelle gegen die Mitkonkurrenten aus Sachsenhausen und Zeilsheim. Beide Spiele wurden in hochklassigen Partien für Schwanheim entschieden. Siege des Willens und ein toller Mannschaftsgeist trugen dazu bei. Alles in allem ein sehr positives Fazit für die 1.Mannschaft der TuS Schwanheim. Für die Rückrunde heißt es, an diese Leistungen anzuknüpfen, um im Kampf für den Aufstieg wirklich mitreden zu können.
- Details
- Geschrieben von Volker Lehr
Bericht über die „Projektwoche Tischtennis“ der Minna-Specht-Schule, veranstaltet bei der Tischtennis-Abteilung der TuS 1872 Schwanheim im Juli.
20 Mädchen und 9 Jungen des Jahrgangs 2013, 2014 und jünger wuseln sich durch die Turnhalle der TuS Schwanheim, bestückt mit einem Tischtennisschläger und einem Tischtennisball in der Hand. Auf Kommando bleiben sie abrupt stehen und werden gleich mit der „schwierigsten“ Aufgabe des Tages konfrontiert: „Ihr müsst diesen Ball festhalten…!“. Kurzes Stutzen, vereinzeltes Lachen und die Erkenntnis: „Oh, das ist doch leicht…!“
Volker Lehr, Lizenztrainer, und Co-Trainer Aron Müller der Tischtennis-Abteilung der TuS 1872 Schwanheim schmunzeln kurz und geben sogleich die nächste Übung vor: „Wer schafft es, den Ball jetzt auf dem Schläger zu balancieren und dabei zehn Schritte zu gehen…?“ Die Mädchen und Jungen legen sofort los und müssen feststellen, dass dies nun die erste echte Herausforderung für sie ist!
Alle Schüler der Minna-Specht-Schule bekommen in den vier Sportstunden pro Tag eine Einführung in die Welt des Tischtennissports – von der Ballgewöhnung hin zur ersten Schlagtechnik, über das Erlernen der Beinarbeit bis hin zum Wettkampfspielen am Tisch. In der Halle stehen vier Tischtennis-Tische und ein Tisch mit einer Ballmaschine, die den Kids dann die viele Bälle zuspielt, die alle Anfänger mit der Vorhandtechnik zurückspielen müssen.
Dass so ein Projekt überhaupt möglich ist trotz der organisatorischen Hürden, die es in einer Grundschule zu meistern gilt, ist insbesondere dem Einsatz unseres Sportwarts Achim Schneeweis zu verdanken, der gemeinsam mit dem Schulleiter Markus Witte und Lehrern der Schule uns für das Projekt begeistern konnte.