Die Punktrunde 2023/2024 ist Geschichte – und was für Eine!
Novum in der Abteilungsgeschichte:
Noch nie sind wir mit mehr Mannschaften angetreten als in der zurückliegenden Saison. Mit fünf Seniorenmannschaften, drei Schülermannschaften und einer Jugendmannschaft haben wir insgesamt 104 Punktspiele bestritten und dabei bei den Senioren 56 Spieler und Spielerinnen eingesetzt, sowie 40 Jugendliche und 28 Schüler bei unserem Nachwuchs.
Vielen Dank an die Mannschaftsführer und Betreuer Sven Kamburg, Simon Schultheis, Jakob Sieklinski, Holger Rexroth, Nina Hechler, Rebecca Greis, den Trainern Jens Kamburg, Dima Friedrich und Isabel Hoß – ihr habt tatsächlich das Kunststück fertig gebracht, bei allen Punktspielen in kompletter Mannschaftsstärke anzutreten. Respekt für euer Engagement und diese Leistung!
Sportlich haben wir im Bezirk Frankfurt fast alle Ziele erreicht!
Fangen wir mit unseren Jüngsten an: Unsere Schüler U13 in der Bezirksliga A werden Vizemeister, und die Schüler in der Bezirksoberliga belegen einen hervorragenden 3. Platz. Besser machten es nur unsere Schüler U15 – sie wurden Meister der Bezirksoberliga!
Unsere Jugend musste mehrfach erfolgreich bei den Senioren aushelfen, trotzdem wurden sie sensationell Vizemeister!
Die Senioren in Bezirksliga C, bisher abonniert auf den letzten oder vorletzten Platz der Liga, hatte der Ehrgeiz gepackt. Sie schnupperten zwischenzeitlich sogar schon am Aufstieg. Mit nur 2 Punkten Rückstand zum Tabellenersten belegte die Truppe um Holger Rexroth abschließend einen super vierten Platz.
Für Schwanheim 3 und 4 hatten Nina Hechler und Jakob Sieklinski schon vor Beginn der Saison - sehr verwegen - die Parole „Aufstieg ist Pflicht“ ausgegeben! Schwanheim 3 „gehorchte“ souverän und stand schon drei Spieltage vor dem Ende als Aufsteiger in die Bezirksoberliga Frankfurt fest. Schwanheim 4 machte es bis zum letzten Doppelspieltag spannend! Hier gelang es der jungen Truppe, punktgleich mit dem Verfolger und mit nur vier mehr gewonnen Spielen den Aufstieg in die Bezirksliga A zu „meistern“.
In den über Hessen hinaus spielenden Mannschaften waren wir diese Saison etwas bescheidener!
Die 1. Mannschaft der TuS war in der letzten Saison aus der Bundesliga abgestiegen, während Schwanheim 2 den Aufstieg in die Oberliga feiern konnte. Für beide Mannschaften lautete das Ziel in der vergangenen Saison „Klassenerhalt“. Nach einer verkorksten Hinrunde und Platz acht der Tabelle musste sich unsere Erste ganz schön strecken und schaffte letztendlich mit Platz 5 erst am letzten Doppelspieltag den Klassenerhalt. Maßgeblich beteiligt an dem Sieg in Neuhofen und dem Unentschieden in Ludwigshafen waren Felix Hühne und Nils Schönborn, die aus der 2. Mannschaft unsere Erste verstärkten.
Unsere 2. Mannschaft machte es nicht ganz so spannend - sie hatte schon vor dem letzten Doppelspieltag den Klassenerhalt gesichert. Während der kompletten Saison musste die Oberliga mehrfach Spieler an unsere Erste „ausleihen“, was eine bessere Platzierung als Platz sechs der Tabelle verhinderte.
Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler, und vielen Dank für diese aufregende Saison!