Drucken
Kategorie: Verein

Alles hat seine Geschichte.....,
auch diese seit über 40 Jahren im Foyer der TuS eingebaute und etwas in Vergessenheit geratene, handgeformte keramische Plastik „Bewegung“.

Heinz Werner Gailing erzählt:

Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bekamen wir, mein Bruder Alfred und ich, Heinz Werner Gailing, als ortsansässiges Fliesenfachgeschäft den Auftrag, die Duschen und WC-Räume hier im Hause neu zu verfliesen. 

Auf unsere Initiative hin gaben wir der Künstlerin Katharina Ebinger den Auftrag, eine exklusive Skulptur zu entwerfen. Diese Skulptur zeigt 4 Sportler in „Bewegung“.
Mit dem damaligen Vorsitzenden der TuS, Bernhard Mertens, und seinen guten Kontakten zur Stadt Frankfurt konnte die Skulptur finanziert werden, und als Dankeschön haben wir sie für die TuS kostenlos montiert.
Nachträglich zum 110-jährigen Jubiläum der TuS wurde sie 1983 vom damaligen Frankfurter Oberbürgermeister Walter Wallmann im Rahmen einer in der TuS Turnhalle stattfindenden Magistratsveranstaltung enthüllt und eingeweiht.

Übrigens sind sämtliche künstlerischen Keramiken für Fassaden, Säulen und Türmchen und vieles mehr für alle weltweiten Häuser von Friedensreich Hundertwasser in der keramischen Werkstatt Ebinger in Bad Ems angefertigt worden. Der Seniorchef war eng mit Hundertwasser befreundet.

Diese Skulptur „Bewegung“ gibt es nur einmal auf der Welt. Es freut mich sehr, dass sie nun mit der neuen Plakette wieder etwas mehr gewürdigt wird.

 

Mit sportlichen Grüßen

Heinz Werner Gailing

 

P.S. Der Vorstand der TuS 1872 bedankt sich bei Heinz Werner ganz herzlich für seine Initiative und wird am Montag, 15.5.2023 um 18.30 Uhr mit Heinz Werner vor der neuen Plakette „Bewegung“ im TuS Foyer mit einem Glas Sekt anstoßen – jeder ist willkommen!

 IMG 20230429 110236932 2 sm