Drucken
Kategorie: 150 Jahre TuS-Schwanheim

IMG 20220327 WA0002Am 26./27. März konnte endlich die erste Veranstaltung in unserem Jubiläumsjahr stattfinden - der Girls & Boys Day. Nach 32 Anmeldungen „schnupperten“ letztlich 12 Mädchen und 12 Jungs in das angebotene Sportprogramm der TuS hinein.
Der Spaß begann um 13:30 Uhr nach einer kurzen Begrüßung mit einem Turnparcours. Die Kinder sind gerannt, gesprungen, auf Brettern gerollt, unter Hindernissen hindurch gekrabbelt, über den „Wackelbaum-stamm“ balanciert, haben den „Eisberg“ erklommen und sind mutig hinuntergesprungen. An beiden Tagen war der Parcours ein super Start in den Tag und die Kinder konnten kaum genug davon bekommen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter mit Hip-Hop. Trainerin Anna Domscheit hat mit ihrer fröhlichen und motivierenden Art die Kinder zum Tanzen animiert. Schon in kürzester Zeit war eine Choreografie einstudiert und unter dem Applaus der Trainer und der noch anwesenden Eltern wurde der erste Hip-Hop Tanz gebührend gewürdigt.
Nach so viel Action, war es Zeit beim Yoga ruhiger zu werden. Auch wenn es für viele etwas vollkommen Neues war, hat Yoga Lehrerin Kate Heart es geschafft in 30 Minuten verschiedene Yogaposen zu erklären und mit den Kindern zu üben. Zum Abschluss wurden die Augen geschlossen und entspannt - es wurde für kurze Zeit ganz still im Gymnastiksaal der TuS.

DSC05456Die erste Hälfte war geschafft und es folgte eine Pause mit gesunden Snacks. Die Kinder wurden jetzt in 3 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe wechselte nun alle 30 Min zu den Sportarten Tischtennis, Badminton und Schießsport.
Im Gymnastiksaal hat Trainer Moritz Wenzel zunächst Grundlagen des Tischtennis erklärt. Dazu gehörte auch das Netz selbstständig aufzubauen. Mit Schläger in der Hand und vielen Tischtennisbällen haben die Kinder ein Gefühl für den kleinen weißen Ball entwickelt und konnten schon bald an der Platte stehen und versuchen über das Netz zu spielen.

Die Badminton Station in der großen Turnhalle wurde am Samstag von der Bundesligaspielerin Lisa Baumgärtner und Trainerassistentin (Trassi) Lisa Richter betreut. Am Sonntag bei den Jungs waren Bundesligaspieler Bela Arndt und Trassi Rebecca Greiss die Trainer. Die Kinder durften erst kurz bestaunen wie „die Großen“ spielen, danach wurde selbst mit bunten Luftballons geübt. Dabei ging es kreuz und quer mit den Ballons durch die ganze Halle. Anschließend haben die Trainer den Kindern die Federbälle übers Netz zugespielt und schnell wurden erste Erfolge gefeiert.

DSC05623Der Schießsport war für viele Kinder etwas ganz Besonderes. Nachwuchstrainer Helmut Krause und seine jungen Helfer, die Geschwister Anna und Kristopher Gelhorn, haben auf der Anlage den Kindern das Lichtgewehr schießen erklärt. „Rechts oder Linkshänder?“ Die richtige Höhe aufpolstern für die Gewehrablage - je nach Körpergröße. Mit den Augen richtig zielen lernen, um dann das grüne Licht mit dem Lichtgehwehr anzuschießen. Manchmal lief es so gut, dass es sogar Duelle gab, wer zuerst alle fünf Lichter angeschossen hat.

Gegen 17 Uhr waren alle Stationen durchlaufen. In einer kleinen Abschlussbesprechung wurden die Kinder ausdrücklich für ihr engagiertes Mitmachen und diszipliniertes Verhalten gelobt. 3,5 Stunden lang waren alle motiviert und mit viel Spaß dabei – die Stimmung war klasse. An einem Feedback Plakat konnten die Kinder abschließend mit Stickern angeben, was ihnen am besten gefallen hat. „Ich fand ALLES toll“, haben viele Kinder gerufen!
Herzlichen Dank an alle Helfer, die den Kindern mit viel Ruhe und Geduld zwei tolle Tage bereitet haben.

DSC05473Wir freuen uns schon sehr auf unsere kommenden Veranstaltung „Spiel und Spaß für Kids“ am 14.05.!