Drucken
Kategorie: Verein

IMG 20220224 WA0016Vogelhäuser an unseren Kastanien - die Meisen sollen mitfeiern!

Die Vorbereitungen für unsere 150 Jahre TuS Jubiläumsveranstaltungen nehmen Fahrt auf! Unser Fotowettbewerb „TuS durch die Linse“ wurde bereits gestartet (bis 31.7.), am 26.3. und 27.3. findet unser „Girls- und Boys Day“ statt und auch der „Ostereier-Biathlon“ unserer Schützen am 10.4. wird schon geplant (Details folgen auf www.tus-schwanheim.de oder auf unserer VereinsApp TuS 1872). Die Traubeneiche, die an unserem eigentlichen Geburtstag am 2. Juli enthüllt werden wird, ist schon bestellt. Herr Wagner, vom Umweltamt und Revierförster Scheel, haben uns bei der Baumauswahl beraten und uns gleich einen Tipp zum Schutz unserer Kastanien gegeben. Unsere Kastanien sind nämlich von der Rosskastanienminiermotte befallen.

Die Raupen und Puppen entwickeln sich fast ausschließlich in den Blättern der Ross-kastanie und zerstören diese. Nun hat man aber inzwischen herausgefunden, dass die Kastanienminiermotte die Lieblingsspeise der Meisen ist.

Unter dem Beifall der TuS Boule-Spieler haben wir so am letzten Donnerstag 5 Nistkästen für Meisen Paare und ein 3-fach Vogelhaus für eine Meisen Wohngemeinschaft montiert. Wir hoffen auf viele Meisen, die unsere Kastanien lange schützen und sicher interessiert unseren Jubiläumsveranstaltungen zuschauen werden