Drucken

DSC04114 kDie erste Mannschaft der TuS 1872 Schwanheim musste aufgrund der anhaltenden Verletzung ihres ersten Herren Béla Arndt bei der Aufstellung am Samstag, den 24.9. gegen den neu aufgestiegenen BSV Eggenstein-Leopoldshafen und am Sonntag, den 25.9. gegen den Tabellenführer BC Offenburg weiter improvisieren. Am Samstag wurden die Herrendoppel deutlich verloren – beide Schwanheimer Paarungen mussten umgestellt werden und haben diese Saison erstmals zusammengespielt. Auch in den Einzeln fanden die Schwanheimer nie so richtig in ihren Rhythmus, weshalb die bittere Niederlage gegen den Konkurrenten, um den Abstieg nicht abzuwenden war. Einzig das Damendoppel mit Sophie Kister und Johanna Goliszewski sowie das Mixed mit Sven Kamburg und Johanna konnten ihre Spiele gewinnen.

Mit dem Ziel es gegen Offenburg besser zu machen, starteten am Sonntag die Doppel. Bei den Herrendoppel lief es auch wesentlich besser als am Vortag, trotzdem gingen beide Spiele verloren. Wie gewohnt gewannen Sophie und Johanna ihr Damendoppel. Die sehr knappen Spiele im Herrendoppel gaben aber Auftrieb für die Herreneinzel. Nach enormen kämpferischen Leistungen konnten dann wenigstens das erste (Lukas Engel) und zweite Herreneinzel (Sven Kamburg) sowie das Mixed (Johanna und Daniel) durch Schwanheim gewonnen werden. Mit dem 4:3 Sieg über den Tabellenführer konnte die Mannschaft dann das Wochenende mit einem Lichtblick und zwei Punkten mehr auf dem Konto abschließen.
Am Spieltag sechs setzte es am Samstag eine deftige 6:1 Niederlage gegen den aktuell führenden Seriensieger 1.BC Bischmisheim II. Den einzigen Punkt holte unser 17jähriges Nachwuchstalent Nina Schäfer im Dameneinzel in 5 hart umkämpften Sätzen – herzlichen Glückwunsch Nina!

DSC04090 kWie stark die Liga besetzt ist, bekamen die Schwanheimer am Spieltag acht zu spüren, setzte es doch beim Tabellenletzten Fischbach ebenfalls eine Niederlage, dieses Mal aber knapp mit 5:3. Das Mixed Johanna und Daniel retteten mit einem ungefährdeten Sieg im allerletzten Spiel wenigstes noch einen Punkt für Schwanheim. Die weiteren Siege für Schwanheim holten Johanna und Sophie, sowie Daniel und Sven im ersten Herrendoppel.

Am letzten Samstag konnte unsere Erste Mannschaft in eigener Halle endlich wieder ihre Heimstärke unter Beweis stellen und siegte 5:3 gegen die zwei Plätze besser platzierte Vertretung aus Marktheidenfeld. Das erste Herrendoppel mit Daniel und Sven entwickelte sich zu einem Krimi und wurde in einem hochklassigen Match erst im fünften Satz für Schwanheim entschieden. Gewohnt sicher gewannen ihre Spiele das Damen Doppel mit Johanna und Sophie, sowie das Mixed mit Johanna und Daniel. Sophie Kister gewann ihr Dameneinzel souverän in drei Sätzen. Bela feierte sein Comeback nach langer Verletzungspause. Auch wenn er das erste Herreneinzel in vier Sätzen verlor, zeigte er doch drei Sätze lang eine sehr ansprechende Leistung. Robert und Lukas konnten leider nicht ihr Potenzial abrufen.

DSC04137 kAm Sonntag empfing unsere Erste dann die Reserve der Erstliga Mannschaft von Fun-Ball Dortelweil. Dortelweil II war nicht in Bestbesetzung angereist, trotzdem reichte es für Schwanheim nur zu einem Punkt bei einer knappen Niederlage von 5:3. Das erste Herrendoppel mit Sven und Daniel, sowie Sophie konnten nicht an ihre Leistungen vom Vortag anknüpfen. Die Punkte für Schwanheim holten sehr deutlich das Damendoppel mit Johanna und Sophie, das 2 Herrendoppel mir Lukas und Robert sowie Johanna und Daniel im Mixed.

Nach nun 8 Spieltagen belegt Schwanheim I Platz sieben der Tabelle von 12 Mannschaften. Wie ausgeglichen die 2.BuLi Süd ist sieht man am besten bei den Punktabständen – zu Platz drei fehlen Schwanheim nur drei Punkte, vor einem Abstiegsplatz ist die TuS nur vier Punkte entfernt. Es bleibt also weiterhin spannend!