Drucken

LSL MartinTLS KrauseDie Deutsche Schützen Jugend und die Firma Haendler & Natermann vergeben an insgesamt vier Vereine bzw. Verbände ein Munitionsstipendium in Höhe von insgesamt 100.000 Schuss für ihre hervorragende Jugendarbeit in den Disziplinen Laufende Scheibe und Target Sprint. Die Referenten Karl-Heinz Gegner (Laufende Scheibe) und Frank Hübner (Target Sprint) des Deutschen Schützenbundes schlugen je zwei Vereine/Verbände für das Munitionsstipendium vor, dass mit jeweils 25.000 Schuss Luftdruckmunition dotiert ist. Damit sollen die ausgezeichneten Vereine und Verbände bei ihrer weiteren Jugendarbeit unterstützt werden.

In der Disziplin Laufende Scheibe fiel die Wahl auf die TuS 1872 Schwanheim e.V. (Hessen) sowie den SV Geratal Elxleben (Thüringen). Beide Vereine zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Jugendarbeit in diesem Bereich aus und konnten bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften mit mehreren Teilnehmern jeweils mindestens einen Deutschen Meistertitel erringen. Die Stipendien in Höhe von je 25.000 Schuss sind damit mehr als verdient. Überreicht wurde sie von Otmar Martin dem Landessportleiter des Hessischen Schützenverbandes.

Der sportliche Erfolg hat bei der TuS 1872 Schwanheim einen Namen: Unser Trainer Helmut Krause engagiert sich seit sehr vielen Jahren für unseren Schützen Nachwuchs. Lohn des Engagements war unter anderem die über zwanzig jährige Teilnahme an Deutschen Meisterschaften mit vielen Einzel und Mannschaftstiteln. Gleichfalls mit großem Erfolg die Teilnahme an Europa und Weltmeisterschaften. Unter anderem Daniela Vogelbacher Junioren Weltmeisterin 2000,
Kris Großheim und Torsten Fass Mannschafts Weltmeister, Vize Weltmeister und Bronze Medaillen Gewinner 2016,
Kris Großheim Junioren Weltmeister 2018.

Nun hoffen wir das die Einschränkungen im Schießbetrieb durch die Corona Pandemie bald gelockert werden, damit die Jugendarbeit wieder aufgenommen werden kann und die zur Verfügung gestellte Munition in Medaillen umgesetzt wird.