Drucken
Kategorie: Verein

new years eve 5703676 1280

Liebe Mitglieder und Freunde der TuS 1872 Schwanheim,

das Jahr 2020 ist nun „endlich“ vorbei und nicht wenige finden das die beste Nachricht des alten Jahres. Selten war die Nachrichtenlage und unser Alltag in den letzten Jahrzehnten so von einem Thema dominiert, wie durch die pandemische Situation in 2020. Dabei gab es auch gerade bei der TuS viel Neues, was vermutlich nicht derart prominent in Erinnerung geblieben ist.

Im Januar starteten wir das neue Jahr noch sehr euphorisch und voller Tatendrang mit dem ersten Neujahrs-Empfang. Vertreter aus dem Verein, Sport, Politik und Gesellschaft haben sich in unserer Turnhalle eingefunden und das neue Jahr begrüßt.

Im Februar konnten die langwierigen und kostspieligen Kanalsanierungen abgeschlossen werden. Im Rahmen dieser ist auch der komplette Innenhof auf der Rückseite der großen Halle neu gepflastert worden. Ebenso konnte zusammen mit der Firma Book’n’drive eine Car-Sharing Station auf dem Parkplatz vertraglich vereinbart werden. Mit der TG Schwanheim wurde das gemeinsame Sportangebot ausgebaut mit Latin Dance und Outdoor Crossfit. Es hat sich ebenfalls das Orga-Team zur Vorbereitung der 150 Jahr Feier gefunden, weitere Unterstützung ist gerne gewünscht.

Der März brachte dann den Einschnitt im Sportbetrieb. Ausgerechnet ein Freitag der 13. war das vorläufige Ende des normalen Trainingsbetriebes. Die Runden-/Mannschaftswettkämpfe in unseren Abteilungen Badminton, Tischtennis und Schützen mussten eingestellt werden. Damit war aber auch klar, dass neben dem Sportbetrieb die Vereinsarbeit und die Jahreshauptversammlung auf dem Prüfstand standen. Präsenzveranstaltungen durften nicht mehr stattfinden. Die Vorstandssitzungen wurden kurzerhand ins Internet verlegt, die Herausforderung effektive Webkonferenzen abzuhalten, wurden sehr gut gemeistert.

Im April wurde beschlossen, eine Vereins-APP einzuführen. Die positive Nachricht trotz der Abbrüche des Spielbetriebs – die erste Badminton-Mannschaft der TuS war zum Zeitpunkt des Abbruchs der Saison bereits uneinholbarer Meister der Regionalliga und damit in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Insbesondere in den auch wirtschaftlich schwierigen Zeiten die notwendige Finanzierung für das Unterfangen 2. Bundesliga zu stemmen, war eine Herausforderung, der sich die Spieler der Mannschaft selber angenommen haben. Im Rahmen eines Crowd-Funding im Internet kam binnen kürzester Zeit eine tolle Summe zusammen, die den Start in die 2. Bundesliga ermöglicht hat. An dieser Stelle sei allen Spendern hier aber auch in anderem Zusammenhang herzlich für das Engagement gedankt.

Der Mai stand im Zeichen der Lockerungen nach der ersten Welle. Mitte Mai durfte nach Ausarbeitung eines umfangreichen Hygiene-Konzepts der Sportbetrieb schrittweise wieder aufgenommen werden. Zum Teil in den Sporthallen, zum Teil aber auch dank des tollen Wetters draußen. Hier trafen Welten aufeinander – einigen gingen die Lockerungen nicht schnell und weit genug, anderen gingen sie zu weit. Der Tatsache folgend, dass keine Infektion während des Sportbetriebs bei der TuS erfolgte, scheint das Konzept der TuS Schwanheim auch rückblickend richtig gewesen zu sein. Ein Dank geht dabei auch nochmals an die ehrenamtliche Hausverwaltung, die nicht nur den Sportlern den Einstieg in den Sport wieder ermöglichte, sondern sich auch zeitnah um notwendige Veränderungen im Restaurant kümmerte.

Die Infektionsgeschehen im Rahmen der Covid-19 Pandemie hatte sich im Juni dahingehend gebessert, dass die Jahreshauptversammlung am 18. Juni nachgeholt werden konnte, sogar in Präsenzform im großen Saal. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung haben sich weitere Teile des Vorstandes verändert – so sind jetzt nahezu alle Mitglieder des Hauptvorstandes in den letzten zwei Jahren neu besetzt worden. Ein deutliches Zeichen des Willens der Erneuerung. Die zuvor langjährigen Vorstandsmitglieder Maria Knies-Lintges, Andrea Raineri, Carmen Simon, Wolfgang Frankenbach und Helmut Krause wurden zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt. Im Rahmen des Wechsels der Kasse wurde auch ein Wechsel des Buchhaltungs- und Vereinsverwaltungsprogrammes auf eine Cloud-Variante des Anbieters vollzogen.

Im Sommer wurde es dann etwas ruhiger, eine „neue Normalität“ ist in den Sportbetrieb eingezogen. Ab September wurden mit Energy Dance und Functional Fitness neue Sportangebote aufgenommen. Ebenso beginnen in nahezu allen Sportarten wieder die Runden-/Mannschafts-Wettkämpfe. Im Oktober begann dann ebenso ein Angebot von Systema für Jugendliche. Auch die Mannschaft in der 2. Bundesliga Badminton ist in ihren Spielbetrieb gestartet. Kurz vor Beginn der Spiele wurden erste weitergehende Einschränkungen bekannt gegeben, so waren beispielsweise keine Zuschauer zugelassen. Binnen weniger Tage wurde das Problem aber gelöst und alle Fans und Unterstützer, aber auch Zuschauer der Gastmannschaften konnten per Live-Streaming im Internet die Spiele fast hautnah miterleben.

Ab November war der Trainingsbetrieb für die meisten Angebote leider wieder nicht mehr möglich. Lediglich die Angebote, die zu zweit in einem Raum ausgeübt werden können, können noch stattfinden und werden entsprechend von den jeweiligen Abteilungsleitern koordiniert. Jedoch haben wir die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen – die Damen-Toiletten wurden dahingehend umgebaut, dass eine Behinderten-Toilette geschaffen werden konnte. Die Bauarbeiten hierzu sind bereits abgeschlossen. Damit stehen auch unseren eingeschränkten Mitgliedern und Gästen des Restaurants Blaue Adria erstmalig eine behindertengerechte Toilette zur Verfügung. Um unseren Mitgliedern auch weiterhin zu Ihrer Bewegung zu verhelfen, unternehmen immer wieder Übungsleiter Online-Kurse oder Aufzeichnung, die dann bspw. über die Homepage abgerufen werden können. Trotz oder gerade wegen der aktuellen Situation haben wir auch seit Jahren mit Sarah Rexrodt wieder eine Freiwillige finden können, die Jugendsprecherin und damit Vertreterin für die Jugend der TuS werden wollte.

Der Dezember war immer noch geprägt durch den Lockdown. Wir freuen uns aber, dass die Familie Ivisic sich in der für sie auch nicht einfachen Zeit dafür entschieden hat, einen neuen Mietvertrag für das Restaurant „Blaue Adria“ für die nächsten Jahre abzuschließen. Wir drücken alle Daumen und rufen gerne an dieser Stelle dazu auf, die „Blaue Adria“ in dieser schwierigen Zeit mit Essen zum Abholen zu unterstützen. Auch im Dezember wurde weiter kräftig „gewerkelt“. So wurden die Toiletten der Blauen Adria renoviert. Und es wurde ein Durchgang zwischen Gymnastik-Saal und Kraftraum geschaffen. Ausgelöst durch bauliche Maßnahmen für Sicherheitsauflagen durch das Ordnungsamt, ist dem Kraftraum damit der Mythos als Geheimtipp geraubt. Mit der erstmaligen Teilnahme an der Vereins-Scheine Aktion einer Supermarkt-Kette konnten auch alle darin gesetzten Wünsche erreicht werden.

Nun ist es 2021 und auch wenn das neue Jahr noch im Lockdown beginnen wird und uns dieses Wort vermutlich die nächsten Wochen noch begleiten wird, wird das neue Jahr mit der Hoffnung auf wirksame Impfstoffe in Hinblick auf die Pandemie sicherlich spannend bleiben. Aber auch bei der TuS stehen viele neue Projekte an:

So wollen wir im Einklang mit den jeweiligen rechtlichen Beschränkungen unsere Sportangebote wieder ins Leben rufen. Auch die neuen Angebote wie zuletzt „Systema für Jugendliche“ sollen wieder anlaufen, sobald dies möglich ist. Aber auch weitere Angebote sind bereits geplant und warten nur auf die entsprechenden Rahmenbedingungen. So soll es zukünftig für die Jüngsten ein Angebot „Ballett für Kinder“ geben, aber auch einige unserer bisherigen Kindertraining-Angebote werden über eine Kooperation mit der Ballschule Heidelberg umgestaltet und neu aufgestellt. Ebenso wollen wir einen Qui Gong Kurs anbieten. Das erweiterte Trainingsangebot soll aber nicht nur in unseren Räumen stattfinden. So wird eines der größten geplanten Baumaßnahmen in 2021 eine Pétanque (Boule) Anlage in unserem Gartengrundstück sein. Und ebenso für draußen soll es Radsport-Gruppen geben. Wir haben also allen Grund uns auf das soeben angebrochene neue Jahr zu freuen.

Auch organisatorisch haben wir in 2021 einiges vor. Die beschlossene Vereins-App wird veröffentlicht, damit ein engerer Kontakt zwischen den Übungsleitern und den Mitgliedern und Interessenten entstehen kann. Die Vorbereitungen zu den Festlichkeiten und Aktionen rund um unseren 150. Vereinsgeburtstag in 2022 werden uns sicherlich auch stark beschäftigen.

Abschließend möchten wir uns bei allen unseren Mitgliedern bedanken, die uns in diesem Jahr die Treue gehalten haben. Neu-Eintritte und Austritte haben sich in etwa die Waage gehalten, trotz der Beschränkungen im Sportangebot. Das rührt uns und spornt uns auch für 2021 wieder an. Und damit geht der Dank auch an alle Ehrenamtlichen – auch die, die nicht im Vorstand direkt vertreten sind – für die Zusammenarbeit im schwierigen Jahr 2020.

Auf ein Neues!

Euer Vorstand der Turn- und Spielvereinigung 1872 Schwanheim e.V.