Drucken

weltmeisterBei der diesjährigen Weltmeisterschaft der Sportschützen in Changwon/Korea vom 31.08.-15.09.2018 war die Deutsche Nationalmannschaft mit den TuS-Schützen Daniela Vogelbacher (Damenklasse) und Kris Großheim (Juniorenklasse) in der Disziplin Laufende Scheibe am Start. Kris Großheim startete in vier Disziplinen und begann am ersten Wettkampftag in der 50meter Disziplin mit 290 Ringen im Langsam Lauf. Mit diesem Auftakt rangierte er schon unter den ersten drei Wettbewerbern, leider hielten die Nerven diesem Druck nicht stand und mit einer 87er Serie im Schnell Lauf reichte es nur noch für einen 7.Platz.

Besser und spannender lief es für ihn dann im zweiten Wettkampf 50meter-Mix. Die drei Erstplatzierten Danilenko (Ukraine), Bergström (Schweden) und Großheim hatten jeweils 386 Ringe und mussten ins Stechen. Hier holte sich Kris Großheim vor dem Schweden Bergström die Silbermedaille.                                                 

Der dritte Wettkampf in der 10meter Disziplin lies abermals aufhorchen. Im Langsam Lauf führte er mit 287 Ringen das Teilnehmerfeld mit 15 Junioren an. Auch im Schnell Lauf mit insgesamt 566 Ringen reichte es als zweit Platzierter, um sich für das anschließende Finale zu qualifizieren. Im Finale gegen den Ukrainer Danylo Danilenko wurde es abermals spannend. Nach einer 5:1 Führung sah alles nach einem Durchmarsch aus (sechs Punkte benötigt der Sieger), dann glich der Ukrainer aber noch zum 5:5 aus – die Verlängerung mit zwei Punkten Mindestabstand war erforderlich. Zwei saubere Zehner und Ergebnisse von 10,3:9,4 und 10,1:8,2 ließen Großheim kurze Zeit später die Faust ballen und jubeln: „Weltmeister“ Vierter Wettkampf war die Disziplin 10meter-Mix (Mix = schnelle und langsame Ziele im Zufallsprinzip) hier musste er sich nach Silber und Gold nun aber mit 371 Ringen mit Platz sieben begnügen. Drei Ringe fehlten zur Bronzemedaille. „Disziplintrainer Thomas Pfeffer bilanzierte: „Kris Großheim ,hat eine Riesen-Leistung gebracht. Hut ab!“

Daniela Vogelbacher begann ihren ersten 10meter Wettkampf im Langsam Lauf mit guten 284 Ringen, doch eine 80iger Serie im Schnell Lauf reichte dann nicht für eine Medaille und belegte damit den 12.Platz. In der Disziplin 10meter-Mix Verbesserte sie ihre Platzierung auf Rang 7. Hier war entscheidend dass zwar viele gute Neunen geschossen wurden, aber halt zu wenig Zehner.

Die TuS-Schützen sind stolz auf ihre zwei Weltmeisterschafts Teilnehmer und ihre erbrachte Leistungen. Denn es bedarf doch einen wesentlichen Trainings-aufwand um sich dafür zu qualifizieren.