Drucken

systemaMit Systema, einer alten Methode zur Abwehr unbewaffneter oder bewaffneter Angriffe fördern wir unsere persönliche Sicherheit und bleiben durch Aufbau von Flexibilität fit bis ins hohe Alter.

Im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten wird keine Technikserie sondern natürliche Körperdynamik eingeschliffen. Die Bewegungen sind fließend, einfach, direkt, praktisch und wirkungsvoll zugleich. Wir üben stets die richtige Atmung unter Belastung und Stress. Daher eignet sich Systema als Selbstschutzsystem für Frauen und Männer, die keine besonderen körperlichen Voraussetzungen mitbringen und denen an einem effektiven, aber gleichzeitig nichtaggressiven Kampfsystem gelegen ist. Es gibt keine Wettkämpfe oder Gürtelprüfungen. Im Training kommen Schläge, Tritte, Hebel, Würfe, Bodenkampf, Situationen gegen mehrere Angreifer und Waffenkampf (auch flexible Waffen) zur Anwendung.

 

Die Förderung und der Erhalt der Gesundheit sind Leitgedanke. Im Training wird auf eine freundschaftliche und familiäre Trainingsatmosphäre sehr viel Wert gelegt. Die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen zu jedem Zeitpunkt ist der Maßstab für den Lernerfolg. Etwas Neugier und normale Sportbekleidung (Trainingshose, T-Shirt, Hallenschuhe) reichen zum Mitmachen.

Kommenden Samstag, dem 23.06.2018 können auch Nichtmitglieder gegen eine geringe Teilnahmegebühr von 25 Euro ab 14 Uhr im Gymnastiksaal der TUS Schwanheim Systema kennenlernen.
Wir bitten um vorherige Anmeldung bei Kai Schuster, Tel.: 0179 4608396, damit wir besser organisieren und bei zu geringer Teilnehmerzahl auch den externen Trainern rechtzeitig absagen können.