Drucken

kaushal1Bei der Hessischen Meisterschaft am 18./19.11. hieß es gleich doppelt: Hessischer Meister in der Altersklasse U13 ist Kaushal Suryadevara. Im Doppel war der Sieg ungefährdet eingefahren worden. Im Einzel musste Kaushal das Finale gegen seinen Doppelpartner Simon Krax (1. BV Maintal) bestreiten. In dem hochklassigen Finale zeigte sich schnell die Spielstärke beider Spieler. Drei Wochen später wiederholten sich die Ereignisse. Am 9./10.12. in Maintal lautete das Finale erneut Kaushal Suryadevara gegen Simon Krax. Jedoch spielten die beiden dieses Mal nicht im Finale eines hessischen Turniers sondern im Finale einer Deutschen Rangliste. Und auch dieses Mal hatte Kaushal nach drei Sätzen die Nase vorne. Leider verletzte sich sein Doppel-Partner, sonst hätten die beiden sicherlich auch das Doppel-Finale gewonnen.

Der Neu-Schwanheimer Kaushal hat bereits im letzten Jahr auf deutscher Ebene für Aufsehen gesorgt, als er in seinem ersten Jahr in der Altersklasse U13 bereits die Deutsche Meisterschaft im Einzel gewinnen konnte. Im Doppel schaffte er es mit Simon Krax zusammen auch auf das Podest. Kein Wunder, dass Kaushal damit in den Fokus des Deutschen Badminton Verbandes und der Bundestrainer gerückt ist. Als Mitglied des Talent Team Deutschlands hat er in seiner noch jungen Badminton Karriere bereits an einigen internationalen Veranstaltungen teilgenommen.

So wurder er von den Bundestrainern berufen, Deutschland beim U13-Länderspiel gegen Frankreich am 24. August diesen Jahres zu vertreten. Im Doppel mit Simon Krax konnte er auch einen Punkt beitragen. Im Einzel unterlag er leider knapp seinem französischen Gegenspieler. Im September ging es dann mit dem Team Hessen in das schwedische Malmö zu den Swedish Youth Games, bei denen Kaushal sich bis in das Achtelfinale spielen konnte. Im Oktober reiste er dann als Teil des U13 National-Teams zum renommierten Danish Junior Cup in die Nähe von Kopenhagen. Dort konnte er sich als einziger gesetzter deutscher Spieler bis in das Viertelfinale vorspielen. Da die ersten vier Plätze unter Dänen ausgespielt wurden, ist das ein Top-Ergebnis.

Kaushal wechselte zum Ende der Wechselfrist nach Schwanheim, um neben den Lehrgängen des Bundeskaders und dem Training am hessischen Leistungszentrum zusätzlich in einem Verein mit intensiver Jugendarbeit sein Training zu intensivieren. Sein Ziel, jüngster Spieler in der Regionalliga zu werden, könnte er bei der TuS Schwanheim verwirklichen. Wir freuen uns  Kaushal in Schwanheim begrüßen zu können und wünschen weiterhin viel Erfolg und Spaß am Badminton.

kaushal2