Drucken

SO 002Der zweite Tag der Freizeit startete bei strahlendem Sonnenschein im Frei- und Hallenbad Verwell direkt neben der Jugendherberge. Die Wellenrutsche im Außenbereich wurde sogleich ausgiebig in allen Positionen und Lagen ausgetestet. Auch hier wurde natürlich wieder eine Challenge durchgeführt. Im Schwimmen auf der 25m Bahn gewann Sven in 16:23 Sekunden vor Tiago mit 21:72 Sekunden und Sander mit 22:66 Sekunden. Zweite Aufgabe lag darin die schnellste Zeit auf der Wasserrutsche zu schaffen. Die Aufgabe gewann Lisa (B.) vor Cedric und Sean. Den besten Sprung vom 3m Brett gewann Rebecca – punktgleich auf dem zweiten Platz waren Jonathan und Alessio. Und zu guter Letzt ging Daniel die Luft aus … aber erst nach Lisa und Sarah … in der letzten Disziplin – wer am längsten die Luft anhalten kann. Damit hat diese Challenge die Teams Couch Potatoes und Käsebrot gewonnen. Unicorn-Power belegte Platz 3. Eindrucksvoll verabschiedet haben sich unter anderem Tiago mit Sprüngen vom 10m-Turm.

SO 020Am Abend wurde dann erst mal gegrillt. Die Jugendherberge meinte es gut mit uns und hat uns nicht hungern lassen. Nach dem Grillen fand noch eine Quiz-Runde statt. Mit fünf Spielrunden in den Kategorien Bundesländer, Wer wird Millionär?, Wer oder was fehlt?, (TuS) Geschichte und Bauwerke galt es Allgemein-Wissen und das eine oder andere Spezialwissen abzurufen. In der Kategorie Bundesländer kam kein Team auf die richtige Anzahl der Bundesländer mit einem Tier im Wappen. Ebenso sind die Freistaaten noch nicht so wirklich bekannt. Jedoch lagen alle richtig bei der Todesstrafe in der hessichen Verfassung und dem Länderumriss von Hessen.

Das Team Unicorn-Power setzte in der Kategorie „Wer wird Millionär?“ ihren Joker. Wie alle Teams konnten sie Heath Ledger auf dem Joker-Bild richtig identifizieren. Die Kategorie zeichnet sich dadurch aus, das Fragen von vorne bis hinten beantwortet werden sollen, jedoch mit einer falschen Antwort es keine Punkte gibt. Das Team Couch Potatoes hatte diese Regel nicht so ganz verstanden und ging gleich mit mehrfachen falschen Antworten und sicheren 0 Punkten weiter. Unicorn Power konnte zwei Fragen richtig beantworten und konnten somit dank des Jokers 6 Punkte einspielen. Die Heuler – junge Seehunde – kannte das Team Käsebrot noch, aber bei der Laudatio stiegen sie dann aus.

Das Team Käsebrot setzte ihren Joker dann in der dritten Spielrunde „Wer oder was fehlt?“ ein. Hier galt es zunächst in einer Aufzählung von mehreren Begriffen, Namen oder Zahlen die Systematik zu entdecken, um dann ein fehlendes Element der Aufzählung heraus zu finden. Bei den Bundesländern mit Doppelnamen hat nur ein Team das fehlende Rheinland-Pfalz gefunden. Wie man jedoch auf Bremen kam blieb offen – vermutlich wegen der Hansestadt vorneweg. Bei den Primzahlen bis 50 fehlt die 7, was auch bei 2 von 3 Teams erkannt wurde – jedoch ein Team wollte noch einen drauf setzen und gab 53 an. Völlig neu ist auch, dass Deutsch jetzt zu den romanischen Sprachen gehört. Rebecca, Robert, Oka Nikolov und Marc Zwiebler gehören aber anscheinend zum Allgemeinwissen. Die Königsdisziplin des Zehnkampfes – der 1500m Lauf wurde nur von einem Team erraten.

Beim (TuS) Geschichts-Quiz galt es zehn Ereignissen aus der Geschichte der TuS und Schwanheims/Goldsteins die richtigen Jahreszahlen zuordnen zu können. Hier konnte das Team Unicorn-Power vom Wissen Svens profitieren und immerhin 8 Punkte einkassieren. Die Vereinsgründung 1872 wussten alle Teams, nicht zuletzt weil Sean die Lösung deutlich sichtbar am Körper trug. Lisa (R.) und Sarah haben offensichtlich gut in der Schule aufgepasst und konnten die Fertigstellung der Staustufe Griesheim und den Spatenstich für die Siedlung Goldstein im Jahre 1932 richtig einsortieren.

Die letzte Aufgabe des Quiz bestand darin 5 bekannte Bauwerke zu identifizieren und ihren Ort. Die Bauwerke erzählen dabei etwas über sich und umschreiben ihr Leben bzw. ihre Geschichte. Das Brandenburger Tor haben alle erkannt. Bei der Freiheitsstatue in New York hat sich ein Team über die französische Herkunft in die Irre leiten lassen. Die Chinesische Mauer und den Eiffel-Turm erkannten wieder alle Teams. Ein Team wird jedoch aus Frankfurt ausgewiesen, da sie die Paulskirche nicht erkannt haben. Das Team Couch-Potatoes hat dank des Jokers 16 Punkte eingespielt. Unicorn-Power blieb in dieser Kategorie fehlerfrei.

Die Gesamtbilanz ging dann mit 37 Punkten an Unicorn-Power, gefolgt von 31 Punkten für das Team Käsebrot und 30 Punkte bei den Couch-Potatoes. Am Ende durften noch ein paar Runden Werwolf mit dem „Gifttrankschrank“ nicht fehlen. Daniel fand für jede Runde immer wieder neue Erzählungen und Aufgaben. So endete der Abend eigentlich am frühen Morgen.

MO 004Am Montag ging es dann verregnet los in den Heide Park in Soltau. Nach anfänglichem Regen, blieb es dann trocken, bis letztlich am Mittag es wieder anfing zu regnen. Das Team der Achterbahn-Fahrer hat alle Bahnen durch bekommen – dank nicht existenter Warteschlange. Auch wenn Daniel … natürlich … in der Bahn hängen geblieben ist. Gegen Nachmittag ging es etwas aufgeweicht zurück in die Jugendherberge. Nach dem Abendessen gab es eine weitere Challenge. Im Air Hockey spielte jedes Team mit zwei Spielern gegen jedes Team. Im ersten Spiel gewann Lisa B. gegen Lisa R. mit 6:5, danach Tiago gegen Sven 7:6. Sarah gewann gegen Rebecca 4:2 und Allessio gegen Sander mit 8:7. Zuletzt spielten Daniel gegen Sean (8:3) und Cedric gegen Jonathan (9:3). Damit holten sich die Couch Potatoes 4 Punkte für die Gesamtwertung. Das Team Käsebrot 2 Punkte, Unicorn-Power ging ohne einen Punkt aus der Challenge.

Aktueller Stand ist wie folgt:

  Käsebrot Unicorn-Power Couch-Potatoes
Stadt-Land-Fluß 2.0: Verden-Straße-Fluß 2 4 2
Auf dem Platz … fertig … los 4 2 0
Verwell Erlebnisbad: VerBetter 4 0 4
TuS Quiz 2 4 0
Air Hockey 2 0 4
  14 10 10

Mit Gesellschaftsspielen und ohne Handys (für einige Süchtige) geht es dann in die Nacht zum letzten Tag.

Weitere Bilder wieder in der Gallerie im Bereich Badminton.