Drucken

Abschlussbericht Saison 2016/2017 der 1. Mannschaft - Auf geht’s zur Relegation! (von Timo Senzel)
Eine lange, anstrengende aber erfolgreiche Saison steht vor dem Ende. Am 07.Mai 2017 kämpft die 1. Herrenmannschaft von TuS Schwanheim gegen Arheiligen und Urberach in Crumstadt um den Aufstieg in die Bezirksliga.
Die komplette Saison war das Gegenteil zu den vergangenen Jahren. Dieses Jahr Stand nicht der Klassenerhalt als Ziel, sondern der Aufstieg. Mit Spielertrainer Udo Schuhmacher konnte eine wichtige Verstärkung zu Beginn der Saison verpflichtet werden. Dazu absolvierte das Schwanheimer Eigengewächs Daniel Becker seine erste Saison im Herrenbereich.
Mit einer Bilanz von 33:7 Spielen, erreichte die Mannschaft souverän den zweiten Tabellenplatz. Lange waren sogar die Meisterschaft und der damit verbundene direkte Aufstieg möglich. Jedoch konnte zweimal gegen den Meister SV-RW Walldorf knapp nicht gewonnen werden.
Für den 7. Mai benötigt die Mannschaft jede Unterstützung. Die Mannschaft freut sich über jeden Zuschauer.
Es spielten: Udo Schuhmacher (29:4), Danny Fehrens (20:9), Yevgenij Karmanov (20:9), Daniel Becker (18:8), Timo Senzel (20:2), Frederick Kippels (15:9), Maurice Graf (2:4) und Alexander Lehr (1:4).

Abschlussbericht Saison 2016/2017 2. Mannschaft TuS Schwanheim (von Sascha Sprater)
Vor dem ersten Spiel der Runde wurden die gegnerischen Mannschaften taxiert und die einhellige Meinung war, dass ein Mittelfeldplatz möglich sein sollte. Aufjedenfall war man sich einig, kein Abstiegskandidat zu sein.
Doch nach Abschluss der Vorrunde fand man sich auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Nur gegen gen Tabellenletzten aus Niederrad konnte man gewinnen und so den Nachbar auf einem zwei Punkte Abstand halten. Erfreulich in der Vorrunde war, dass das Rotationsprinzip bei 8 aufgestellten Spielern immer so aufging, dass kaum Ersatz benötigt wurde. Das Ziel, einen Mittelfeldplatz zu erreichen, musste jedoch umformuliert werden. Es galt nun einen Abstieg zu verhindern und den Kampfeswillen der Mannschaft zu wecken. Um das zu erreichen, erklärten sich Maurice Graf und Alexander Lehr bereit in der 2. Mannschaft auszuhelfen, da die 1. Mannschaft stets konstant in der Aufstellung war und nur selten auf Ersatz zurückgreifen musste. Dadurch konnten alleine in der Rückrunde 8 Punkte eingefahren werden, so dass am Ende 11:25 Punkte, einen sicheren Nicht-Abstiegsplatz bedeuteten! So konnte eine schwache Hinrunde doch noch zu einem versöhnlichen Gesamtergebnis gebracht werden.
Es spielten: Maurice Graf (8:1), Alexander Lehr (3:3), Dietmar Steger (8:12), Marc Desch (6:10), Sascha Sprater (14:16), Dirk Felmeden (0:4), Günther Wolff (11:12), Matthias Scheiber (6:16), und Narendra Khanal (3:10) Tischtennis Abschlussbericht 3. Mannschaft der TuS 1872 Schwanheim (von Manfred Röhrig)
Die Saison 2016/17 in der ersten Kreisklasse verlief in der Rückrunde sehr erfolgreich für die 3. Mannschaft. So standen wir nach der Vorrunde mit 2 Punkten ziemlich abgeschlagen in der Tabelle. Aber mit den Neuzugängen Kai Patzke aus der 2. Mannschaft sowie Edvin Sulic als TUS-Newcomer und einer insgesamt stark verbesserten Mannschaftsleistung konnten wir selbst mit den stärksten Teams in der Liga mithalten. So wurde der Aufsteiger von der Tschft. 1856 Griesheim mit 9:6 niedergerungen und gegen den Drittplatzierten den Harheim TC schafften wir ein 8:8 Unentschieden. Letztlich hatten wir 10 Punkte auf dem Konto und erreichten noch den 8. Platz in der Tabelle von 12 Mannschaften. Beste Spieler der Rückrunde wurden Kai Patzke mit 11:4 und Manfred Röhrig mit 10:3 Siegen.